Glasmalerei-Familienwappen-Heraldik

Vom Familien-Wappen bis zu Innungs-Wappen

Nachdem sich die Landschaft im Bezug auf den Individualismus stark verändert und fast schon flächendeckend Großhandelsketten das Stadtbild vereinheitlichen, zieht so etwas wie eine Renaissance zum Handgemachten ein. Nicht selten kommen im Atelierzunftwappen-maler-u-maurer Gespräche über Altbewährtes auf.  Traditionsbewusstsein ist wieder gefragt.

Anfragen von Wappen-Umsetzung verschiedenster Auslegungen häufen sich. Innungswappen arbeiten wir nach Kundenvorlage aus. Oder beispielsweise für den Gesellen oder Meisterbrief wird der Personengebunde Bezug ins Schriftband mit eingearbeitet.

Ebenso lassen sich Familien-Wappen individuell ausführen, wie das Beispiel unten zeigt.

dsc02263dsc02353

 

dsc07219

 

 

 

Der Wunsch sich etwas besonderes anzuschaffen, nimmt zu.  In gewisser Weise stellen diese Einzelanfertigungen auch einen ganz besonderen Wert oder Geschichte eines Jeden dar.

Für einen Musik-Liebhaber haben wir eine Entwurfs-Idee vorgestellt. Hier mit seinen persönlichen Instrumenten.

Dieses Wappen ist dann Familienintern verändert worden und als internes Geschenk wiederholt umgesetzt worden. Der Kontakt zu der Kundschaft besteht heute noch und immer wieder wird von dem wechselnden Sonnenlicht gesprochen.

Domglas Naumburg positionierte sich als Glasmanufaktur neu, weg vom Masse & Serie, hin zu Spezial und Einzelanfertigung sowie den individuellem Kundenwunsch.

Bei diesem Wappen-Projekt war die Rekonstruktion nach alten Vorlagen und Glasresten Inhalt.